Teamwork

Organisation und Management von Arbeitsgruppen
Kaum ein Begriff wird in der Arbeitswelt so häufig genutzt und gleichzeitig so unterschiedlich interpretiert wie „Teamwork“. Ein optimal funktionierendes „Team“ ist nahezu ein Garant für den Erfolg eines Projekts oder sogar des Unternehmens. Nicht zuletzt ist das „was und wie“ als Arbeit in der Gruppe die wichtigste Komponente im Projektmanagement. In diesem Seminar diskutieren und erarbeiten wir verschiedene Kriterien und Möglichkeiten um Teams erfolgreich bilden, organisieren und führen zu können.

Das Angebot richtet sich an alle, die Ihre Ziele künftig schneller und besser, weil gemeinsam statt einsam erreichen wollen.

„Crew Ressource Management“ für Ihr Unternehmen – die wichtigste Aspekte

  • Erstellen von Teambildern
  • Kennzeichen eines guten Teams
  • Unterschied Gruppe vs. Team
  • Das GRPI-Modell
  • Teamentwicklungsuhr: Phasen eines Teams und Steuerung
  • Teamrollen und Teamzusammensetzung
  • Worker und Planer – Hierarchien und Teamrollen
  • Kollegiale Praxisberatung
  • Systemisches Denken – Perspektivenwechsel und Lösungsorientierung
  • Toolbox: Input und Ableitung konkreter Maßnahmen

Seminarbausteine & tools

  • Zwölf Erfolgsfaktoren im Team – Input und Teamdiagnose
  • Das Wertequadrat
  • TZI-Dreieck: Balance der drei Grundelemente von Teams
  • Die drei Positionen der Konfliktwahrnehmung
  • Von Problemen zu Lösungen in Teams
  • Teamkulturen
  • Analyse der eigenen Teamkultur
  • Erfolgreiche Teambesprechungen – Checkliste
  • Intuitionsübung – Einstiegsvariante
  • Selbsteinschätzungsbogen zu den Fähigkeiten eines Teamleiters
  • Kreativität in Teams: Die vier Farben
  • Kommunikation in Teams verbessern: Fünf Schritte zum Ziel
  • Coaching-Kompetenz für Teams
  • Gemeinsame Teamvision: Ein Blick in die Zukunft
  • Teamrendite einfahren

Exkurs: Einführung in das Projektmanagement nach Phasen

  • Phase I – Vorbereitung & Start
  • Phase II – Definition Situation & Zielformulierung
  • Phase III – Detailplanung
  • Phase IV – Ausführung
  • Phase V – Einführung
  • Phase VI – Abschluß
  • Soziale Aspekte & Formen der Projektarbeit