In diesen Seminaren und Workshops erhalten Sie einen intensiven Einblick in die unterschiedlichen Organisationsmodelle. Sowohl klassisch-tradierte wie auch neue Methoden und Organisationsformen werden ausführlich dargestellt. Im Laufe des Workshops werden Sie mit den Aufgaben, Zielen und Strukturen unterschiedlicher Organisationsformen vertraut und können die Eignung der verschiedenen Organisationsmodelle für Ihre eigenen betrieblichen Belange einordnen und kritisch bewerten. Unter dem Schlagwort „Change-Management“ entwickeln wir gemeinsam detaillierte Konzepte für die spezifische Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen Ihrer Organisation unter Berücksichtigung aller individuellen Aspekte.
Themen:
Grundlagen der Organisation
▪ Ziele und Aufgaben
Organisationsprozesse
▪ Aufbauorganisation vs. Ablauforganisation
Konzepte zur Veränderung von Organisationen
▪ Lean, Total QM, Kanban u.a. Managementkonzepte
„Change“ – Organisatorischer Wandel
▪ Reorganisation & Organisationsentwicklung
Die Lernende Organisation
▪ Voraussetzungen und Stolpersteine
Unternehmenskultur und Unternehmensethik
▪ Handlungsfelder, Strukturen & Führungsethik
Der Mensch in der Organisation
▪ Motivation, Führung und Management und Mitarbeiterführung
Problemfelder
▪ Demographie, Digitalisierung, Globalisierung und staatliche Regulierung
Dauer und Inhalte des Angebots richten sich vollständig nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen.