Chancen & Nutzen

Durch die vertikale und hierarchieübergreifende Arbeit betrachten und begreifen Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmensleitung Risiken auf annähernd gleiche Art und Weise. Sie agieren gemeinsam, in der gleichen Richtung und ziehen an einem Strang.

Dadurch betreiben sie ganz automatisch eine kontinuierliche Optimierung aller Prozesse, gehen aktiv an die richtigen Probleme heran und lösen sie situationsadäquat. Es werden keine Lösungen aufgesetzt oder vorgegeben, sondern in der Organisation gemeinsam entwickelt. Dies garantiert eine hohe Effizienz aller Maßnahmen. Durch einen hohen Konsens und das aktive Mitarbeiten an  Lösungen setzten die Mitarbeiter und Führungskräfte die entwickelten Maßnahmen eigenmotiviert um und integrieren sie selbstständig in ihre Arbeit. Es entsteht eine ausgeprägte Fehlerkultur, Führungskräfte lernen durch Integration der Maßnahmen ein anderes Führungsverständnis und -verhalten. Alle Beteiligten sind in die Maßnahmen eingebunden und übernehmen somit auch die Verantwortung für Veränderungen. Dadurch werden die Veränderungsprozesse stabiler, das Zurückfallen in alte Muster verhindert.

Mitarbeiter und Führungskräfte entwickeln sich in Ihren Handlungskompetenzen fachlich, sozial und methodisch signifikant weiter. Und sind damit privat wie beruflich für die Zukunft bestens gerüstet.

Gute Gründe:

  • Fehler vermeiden
  • Unfälle verhüten
  • Effizienz steigern
  • Besseres Gesundheitsbewusstsein schaffen
  • Krisenmanagement reduzieren
  • Resilienz stärken
  • Krankenstand veringern
  • Führungskräfte konzentrieren sich wieder wesentliche Aspekte
  • Betriebsklima verbessern
  • Nachbesserungen / Nacherfüllungen vermeiden
  • Reklamationsquoten senken / Kundenzufriedenheit steigern
  • Erhöhung des Unternehmenswertes
  • Mitarbeiterzufriedenheit verbessern
  • Prozesse optimieren
  • Haftungsrisiken minimieren
  • Juristische Auseinandersetzungen vermeiden