Crew Resource Management (CRM)

CRM ist ein Training für Teams, mit dem Ziel ihre nicht-technischen Kompetenzen zu verbessern, um Fehlern und Unfälle aufgrund der Limits menschlicher Leistungsfähigkeiten vorzubeugen. Konkret werden Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten und Entscheidungsfindung sowie die zugehörige Kommunikation trainiert. Ein wichtiger Teilbereich des CRM ist die Aufteilung von Aufgaben und die Koordination der Aufgabenverteilung.

Nach einer sukzessiven Einführung verpflichtender CRM-Trainings in der Luftfahrt vor rund 40 Jahren sprechen die Ergebnisse für sich: In zahlreichen Studien und Statistiken ist seit Beginn ein signifikanter Rückgang der Unfallzahlen sowie eine umfassende Verbesserung der Sicherheit zweifelsfrei belegt.

Auf freiwilliger Basis werden CRM-Trainings heute auch in vielen anderen Branchen und Bereichen durchgeführt. Vom „Goldstandard“ der Luftfahrt profitieren heute viele Organisationen mit besonderen Risiken und Sicherheitsanforderungen wie zum Beispiel: Gesundheitswesen, Schifffahrt, Pharmazie, Chemie, Energiewirtschaft, Feuerwehren & Rettungsdienste aber auch IT- und Kommunikationsunternehmen.

Für alle Branchen und Einsatzbereiche können individualisierte CRM-Trainings entwickelt und durchgeführt werden. Dauer und Inhalte des Angebots richten sich auch hier vollständig nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen.

Inhalte aller Trainings sind u.a.:

  • Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung
  • Kommunikation
  • Konfliktmanagement
  • Workloadmanagement
  • Stressmanagement und „Startle-Effekt“
  • Automation und daraus resultierende Risiken
  • Führung und Teamverhalten
  • Entscheidungsfindung
  • Humane Faktoren
  • Situational Awareness
  • Fehlermanagement und -kultur
  • Assertivität & Resilienz
  • Compliance

Über 70 % des Trainings bestehen aus interaktiven Lerneinheiten wie Teamaufgaben nach Fallbeispielen, Übungen und Rollenspiele. Das integrativ angelegte Schulungskonzept zielt auf eine effektive und messbare Verbesserung aller Handlungskompetenzen der Teilnehmer ab.